Samstag, 27. September 2014

Gebackener Kürbis mit Joghurtdip ~ das Rezept

Halli Hallo, 

heute habe ich noch einen leckeren vegetarischen Snack für Euch. Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen gebackenen Hokkaido-Kürbis zu machen. Endlich habe ich es gewagt. Gewagt deshalb, weil ich Kürbis vorher eigentlich nur zu Suppe verarbeitet habe. 
Dazu einen leichten Joghurtdip und ich muss sagen, es war echt lecker!! So lecker, dass es demnächst bestimmt eine Wiederholung gibt und ich es dem Kürbis sogar erlaube hier auf dem Blog zu landen. :)
Et voila, hier ist natürlich erst einmal ein Foto!




Das Rezept ist eigentlich ziemlich simple!

Für 2 Personen braucht Ihr:
  • 1 kl. Hokkaido-Kürbis
  • ca. 5 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Chillipulver

außerdem für den Joghurtdip:
  • 200 g. Joghurt
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuter getrocknet oder frisch (Basilikum, Oregano, Majoran...), 
  • Zitronensaft

Und so wird es gemacht:
  1. Den Kürbis halbieren, mit einem Löffel aushöhlen und in 0,5 cm dicke Spalten schneiden. (Wenn die Schale nicht ganz einwandfrei ist, die Schale entfernen, ansonsten könnt Ihr die Schale vom Hokkaido-Kürbis mitessen.)
  2. Die Kürbisspalten auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, mit Salz, Pfeffer und Chillipulver würzen und das Olivenöl darüber geben.
  3. Das Ganze kommt nun für 20 - 30 Minuten bei 200°C in den Backofen.
  4. Nach gut 20 min. mit der Gabel eine Garprobe machen. Ich fand die Spalten wurden ziemlich unterschiedlich gar.
  5. In der Zwischenzeit könnt Ihr die Zutaten für den Joghurtdip miteinander verrühren und gut würzig abschmecken.
  6. Kürbis und Joghurtdip zusammen anrichten. Guten Appetit!!
     
Wer möchte kann noch einen frischen Salat dazugeben und der gesunde Snack verwandelt sich im Nu in eine leckere Hauptspeise.
So, Ihr lieben. Das war es für heute. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Eure
Sandra

Möchtet Ihr den Artikel ausdrucken oder herunterladen?
Kein Problem, klickt einfach auf diesen Button! Und los geht's!

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen