Freitag, 21. März 2014

Berechnen des Sollgewichts mit der Formel nach Broca und der BMI!

Wie ich Euch schon im letzten Post dieser Serie angekündigt habe, werden wir heute das Idealgewicht mit der Formel nach 'Broca' und den 'BMI' (Body Mass Index) berechnen.

Lasst Euch von dem Wort 'Broca' nicht irre machen. Die Formel kennt Ihr bestimmt alle, aber ich möchte sie trotzdem kurz anschneiden, den die wenigsten wissen, dass diese Formel bei der Berechnung des Idealgewichts ziemlich ungenau ist,



Aber nun endlich die Formel. Diese lautet: 

   Körpergröße in cm - 100 = Sollgewicht in kg   

Trotz seiner Einfachheit, hat die Berechnung den Nachteil, dass kleine Personen zu häufig und große Personen eher selten als übergewichtig eingestuft werden. da diese Berechnung wie schon erwähnt ziemlich ungenau ist.

Daher hat sich die  Berechnungsformel des 'Body Mass Index', kurz 'BMI' bewährt.

Diese Formel lautet:
   BMI = Körpergewicht : Körpergröße in Meter2   

Als Normalwerte gelten für Männer ein BMI von 20 bis 25, für Frauen ein BMI von 19 bis 24. Bei Werten kleiner als 19 spricht man von Untergewicht und bei Werten über 30 kann man ein deutliches Übergewicht verzeichnen.

 Ihr könnt nun hier Euren BMI einfach berechnen lassen!

Berechnung Body Mass Index (BMI)

in KG in cm in ganzen Jahren
(c) BMI-Rechner.net | Idealgewicht berechnen
Aber nichts desto Trotz muss man auch bei dieser Art der Berechnung das Alter mit beachten, deshalb habe ich für Euch diese kleine Tabelle erstellt!!

 





Altersgruppe (Jahre) wünschenswerter BMI





19 – 24 19 – 24

25 – 34 20 – 25

35 – 44 21 – 26

45 – 54 22 – 27

> 65 24 – 29








Nun aber Schluss mit dem Gerede über das Soll-, Ist- oder Möchtegerngewicht! :) 
Was steckt denn nun in unserer Nahrung wirklich drin? 
Im nächsten Post meiner Serie 'richtige Ernährung ~ gesund und lecker' möchte ich Euch noch kurz den Nährstoffbedarf des Menschen erläutern, bevor ich auf die verschiedenen Stoffe etwas genauer eingehe. Bis dahin!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen