Samstag, 15. März 2014

Der Biskuit ~ mein Allroundrezept zum Variieren!


Meine Lieben, 
wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, sind meine Torten nach wie vor ein ganz wichtiger Bestandteil meines Blogs Deshalb möchte ich mich heute einmal dem Biskuit widmen, den ich normalerweise für meine Torten verwende.

Zuerst habe ich ein bisschen Geschichte für Euch.

Im 17. Jahrhundert noch bezeichnete man den Zwieback als Biskuit, bis sich der Begriff Zwieback für das harte Gebäck durchsetzte.
Noch im selben Jahrhundert begann man den Zwieback mit Eiern, Zucker, Nüssen, Wein und Rosenwasser zu verfeinern.

Jedoch hart war der Zwieback noch immer, denn die Bäcker kamen erst hundert Jahre später auf die Idee, die Eier zu trennen und getrennt voneinander schaumig zu schlagen.

Dadurch wurde der Teig luftig-locker und der gebackene Biskuit sehr weich und fluffig.


Und hier verrate ich Euch nun das Rezept:

  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 P. Backpulver
  • 1 P. Vanillezucker
  • für einen dunklen Boden:
    dasselbe Rezept aber nur 100 g Mehl, dafür 25 g Kakao dazugeben

     
  • für Nussbiskuit:
    statt der 25 g Kakao, 25 g gemahlene Nüsse

Die Herstellung:

  1. Mehl, Stärke, Backpulver und evtl. Kakao oder Nüsse vermischen. Zucker und Vanillezucker gesondert mischen,
  2. Die Eier trennen und Eiweiße sehr steif schlagen. Zucker - Vanillezuckermischung unter Rühren langsam in das Eiweiß einrieseln lassen und zu einer glänzenden Masse rühren. 
  3. Die Eigelbe unter die Eiweißmasse rühren. 
  4. Mehlmischung darüber sieben und vorsichtig unterheben.
  5. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform geben und glatt streichen.
  6. Bei 200 Grad im gut vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.
    Stäbchenprobe nicht vergessen!
---> Den Biskuit bis zur Weiterverarbeitung gut auskühlen lassen!!

Wie es mit den einzelnen Torten weitergeht erfährt Ihr in den jeweiligen Posts!!
Bis dahin,
Eure
Sandra
 
Möchtet Ihr den Artikel ausdrucken oder herunterladen?
Kein Problem, klickt einfach auf diesen Button! Und los geht's!

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen