Sonntag, 2. Februar 2014

"Gemüse schmeckt mir eklig!"...

... oder ein weiterer treffender Posttitel wäre auch: " Iiiiiih, da sind ja Karotten drin!"

Liebe Leserinnen und Leser,
hallo erstmal auf meinem Blog 'Die Materie des Kochens!'

Einen besseren Titel hätte ich für diesen Post und die gleichzeitige Ankündigung eines neuen Themas wohl kaum wählen können, denn schon des öfteren habe ich diese Aussagen gehört. Klar, jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden, wie er sich ernährt und jeder ist der Meinung, dass seine Ernährung die richtige, die gesunde ist. Dabei kann man aber so vieles falsch machen. 

Um zu meinen Titel für diesen Artikel zurück zu kommen.


Der Grund, warum ich diese Aussagen heute dementieren möchte, ist nämlich der, dass der Verzehr von Obst und Gemüse für unser allgemeines Wohlbefinden und die Gesundheit unerlässlich ist. Denn die darin enthaltenen Vitamine und Nährstoffe kann der Körper nicht selbst aufbauen. Außerdem sind in Obst und Gemüse sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die nachweislich eine gesundheitsfördernde Wirkung haben.
Ihr denkt Euch bestimmt, klar, dass wusste ich! Glaub ich Euch sofort. Aber selbst ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich Bücher darüber lese oder im Internet auf den betreffenden Seiten bin, welche Vorstellung ich eigentlich von gesunder Ernährung hatte.
In den folgenden Posts dieser Serie, möchte ich nun mein Wissen mit Euch teilen und möchte Euch eine gesunde, leckere Ernährung, ein wenig schmackhafter machen.

Warum?

Das ist eigentlich eine ganz einfache Frage! Vor gut 2 1/2 Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt und mich seitdem sehr viel mit diesem Thema beschäftigt. Ich selbst bin endlich zum nachdenken gekommen, was ich esse, und warum eigentlich das und nichts etwas anderes. Wie bestimmt viele meiner Mitmenschen habe ich einfach etwas gegessen, und mich überhaupt nicht damit auseinander gesetzt, ob das jetzt für mich gut oder schlecht war.

Die Wirkung der Ernährungsumstellung habe ich am eigenen Körper erfahren, seit der Umstellung habe ich über 50 kg abgenommen, ich fühle mich fitter und ich habe wesentlich mehr Energie. Außerdem ist das Thema extrem interessant und überaus wichtig für alle Altersstufen.

Darum geht es demnächst hier weiter.

Aber nun bis bald, Ihr lieben,
Eure

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen